2011er Joh. Jos. Prüm – der Jubiläumsjahrgang des Kultweinguts
erstellt am: 06.08.2012 | von: Frank Kämmer | Kategorie(n): Tests und Kritiken
Die 2011er Rieslinge von Joh. Jos Prüm sind nun verfügbar und alle Liebhaber dieses einzigartigen Kultweinguts dürfen sich auf einen ganz besonderen Jahrgang freuen. Denn mit den Weinen der letztjährigen Ernte hat das 1911 gegründete Weingut seinen 100. Jahrgang vorgestellt!
Nach den saftigen 2009ern und den rassig-schlanken 2010ern scheinen die 2011er genau in der Mitte dieser Ausprägungen zu liegen. Die fast überirdische Balance, die die Prüm-Weine so unverkennbar macht, zeigt sich in diesem Jahrgang wiederum exemplarisch.
Es ist aber auch diese perfekte Balance, die die Prüm’schen Weine zu so faszinierenden Essensbegl
eitern macht. Dabei ist wichtig zu verstehen, dass im Hause Prüm üblicherweise erst ab der „Auslese Goldkapsel“ aufwärts die Botrytis geprägten, klassischen Dessertweine beginnen. Erfahrene Sommeliers wissen längst, dass die Kabinette, Spätlesen und sogar Auslesen dieses Weinguts keinesfalls wie herkömmliche „Süßweine“ zu behandeln sind. Durch ihre Ausgewogenheit und das durch Schiefer-Mineralität und brilliantes Säurespiel balancierte Finish können diese Gewächse zu zahlreichen Gerichten quer durch das Menü eingesetzt werden. Neben klassischen Terrinen und Pasteten können sie beispielsweise durchaus auch feine Fischgerichte begleiten. Zu Gerichten mit hellen Fleischsorten wie Poularde oder Kalb eignen sie sich ebenfalls sehr gut, vor allem, wenn diese mit einigen Tropfen Zitronensaft abgeschmeckt wurden. Krustentiere wie Hummer und Langusten mit ihrem leicht süßlichen Geschmack passen genauso perfekt zu den Prüm’schen Weinen. Besonders mineralische Rieslinge können sogar mit Austern eine delikate Harmonie eingehen.
Nicht nur im Hause Prüm werden etwas gereiftere Auslesen zu geschmorten Rindfleisch- oder Wildgerichten getrunken. Hierbei ist es jedoch wichtig, dass die Soßen eine dem Wein angepasste Balance von Süße und Säure aufweisen.
Das Prüm-Weine ideale Partner zu fruchtigen Currys oder Thaigerichten aus dem Wok sind, ist längst kein Geheimnis mehr. Dass sie aber auch Käse sehr gut begleiten können, überrascht immer wieder auf sehr angenehme Weise. Insbesondere Hartkäse wie alter Gouda oder Comté passen sehr gut zu den fruchtigen Rieslingen, aber auch mildere Blauschimmelkäse wie Fourme d’Ambert oder Bleu de Bresse sind gerade zu den Auslesen eine perfekte Wahl.