Bourgogne Tonnerre – Ein noch kaum bekannter Geheimtipp

erstellt am: 02.03.2018 | von: Albert Kierdorf | Kategorie(n): Tests und Kritiken

Das Tonnerrois ist ein winziges Anbaugebiet an den Hängen des Flusses Armançon östlich von Chablis. Seit dem 9. Jahrhundert gab es hier einen blühenden Weinbau, der jedoch mit der Reblauskrise zwischen 1870 und 1890 fast völlig zum erliegen kam. Einige engagierte Winzer haben diese Tradition in den 80er Jahren jedoch wiederbelebt und die heute nur rund 30 Hektar umfassende Appellation Bourgogne Tonnerre geschaffen. Die hier gewachsenen Chardonnays erinnern stark an das benachbarte Chablis, sind aber oft noch knackiger, noch frischer und noch mineralischer im Ausdruck.

2016 Bourgogne Tonnerre Les Boutots, Patrick Piuze

„Frischer, feinhefiger Duft mit feinen Zitrus- und grünen Apfelnoten. Sehr knackig und mineralisch am Gaumen, schlanke Rasse und geradezu salziges Finish. Ideal als belebender Aperitif, zu Austern oder Ziegenfrischkäse.“