Die Höchstnote für Agrapart – als einer von nur fünf absoluten „Weltklasse- Erzeugern“ der Champagne eingestuft

erstellt am: 16.01.2013 | von: Frank Kämmer | Kategorie(n): Tests und Kritiken

Vor über 25 Jahren haben wir das Champagnerhaus Agrapart für das KierdorfWein Sortiment entdeckt. Obwohl dieser Erzeuger damals in Deutschland vollkommen unbekannt war, sahen wir bereits das immense Potenzial und stellten fest, dass er durchaus mit den berühmten Spitzenhäusern der Champagner auf Augenhöhe stehen kann. Die Fülle der überwältigenden Bewertungen in der Fachpresse in den letzten Jahren bestätigt nun, dass wir damals den „richtigen Riecher“ hatten. Als neuer Höhepunkt darf hierbei nun die Veröffentlichung von Gerhard Eichelmanns neuem Standardwerk „Champagne“ gelten. In diesem fundiert recherchierten Buch werden nur fünf Champagnerhäuser mit der Höchstnote von fünf Sternen als absolute „Weltklasse-Erzeuger“ eingestuft: Neben Agrapart erhielten diese Auszeichnung nur noch Krug, Salon, Selosse und Jacquesson.

Hier einige Zitate aus dem Buch:

Les 7 Crus brut
„…füllig und kraftvoll bei reifer Frucht.“

Terroirs Extra Brut Blanc de Blancs Grand Cru
„…gute Konzentration im Bouquet, mineralische Noten, weiße Früchte. (…) klar, präzise und zupackend, herrlich geradlinig bei salzig-mineralischen Noten…“

Extra brut Grand Cru Blanc de Blancs Minéral
„…zeigt seit Jahren faszinierend hohes Niveau, hat seit dem Jahrgang 2005 weiter zugelegt und an Präzision und Nachhaltigkeit gewonnen.“

Extra brut Grand Cru Blanc de Blancs Avizoise
„…zeigt bemerkenswerte Konstanz über die Jahre hinweg, ist rauchig, reintönig, enorm mineralisch und nachhaltig, besonders faszinierend im Jahrgang 2005…“

Venus brut nature Grand Cru Blanc de Blancs
„Er besitzt reife Frucht im Bouquet, gelbe Früchte, viel Konzentration; gute Fülle und Substanz prägen den Mund, er ist mineralisch, druckvoll, und enorm nachhaltig, begeistert seit dem ersten Jahrgang.“