Die Weinlagen des Burgund zum Welterbe ernannt

erstellt am: 18.07.2015 | von: Albert Kierdorf | Kategorie(n): Kierdorf News

Les Climats de Bourgogne, das einzigartige, Jahrhunderte alte Weinlagensystem Burgunds, wurde am 4. Juli von der UNESCO auf die Liste der Welterbe-Stätten aufgenommen. Damit wurde die 2002 begonnene Bewerbungsinitiative unter der Ägide von Aubert de Villaine (Domaine de la Romanée-Conti) als Président und Guillaume d‘Angerville (Domaine Marquis d‘Angerville) als Président délégué zu einem erfolgreichen Abschluss geführt.

Ausschlaggebend hierfür war die herausragende universelle Bedeutung des burgundischen Lagensystems, das zwei Jahrtausende mitteleuropäischer Kulturgeschichte in sich vereint. Unter dem Begriff eines Climat versteht man im Burgund eine genau definierte und abgegrenzte Weinlagenparzelle, die einen individuellen und unverkennbaren Weincharakter hervorbringt. Die Bestimmung, Entwicklung, Abgrenzung und Benennung über Jahrhunderte hinweg nahm im Burgund insbesondere unter der klösterlichen Agrarkultur des ausgehenden Mittelalters eine besondere Blüte. Seit den 1930er Jahren bilden diese Climats die Grundlagen des heutigen Appellationssystems und sind eines der weltweit bedeutendsten Beispiele für eine auf individueller Terroirs basierende Weinkultur.

Wir gratulieren unseren beiden Spitzenwinzern sowie der gesamten Weinregion zur Anerkennung der weltweiten Bedeutung ihrer berühmten Weinlagen für die Kultur der Menschheit.
Darüber hinaus wurden auch die Weinberge und Keller der Champagne in die Liste der Welterbe-Stätten aufgenommen.

Eine angenehme, eindrucksvolle und genussreiche Art, sich mit diesem Welterbe vertraut zu machen, ist, Weine der Region zu verkosten. Wir haben deshalb für Sie Probekisten mit einer Auswahl von Weinen renommierter Lagen der Region zusammengestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Albert Kierdorf