Giacomo Conternos 2010er Barolos mit Spannung erwartet

erstellt am: 22.09.2014 | von: Frank Kämmer | Kategorie(n): Tests und Kritiken

Nicht wenige Experten halten den Jahrgang 2010 im Barolo für einen der größten der vergangenen Jahrzehnte. Allem voran wird die großartige Balance und klassische Struktur dieser Weine schon jetzt gerühmt.
„Die Reifung der phenolischen Komponenten, die eine essentielle Grundlage für den Körper und die Lagerfähigkeit des Weins bilden, war optimal“
berichtete das Consorzio der Langhe-Region, und Robert Parkers Wine Advocate stuft den Jahrgang schon jetzt mit 98 Punkten ein – die höchste Jahrgangsbewertung, die dort jemals für Barolo vergeben wurde.
Die Ankunft der 2010er von Barolo-Superstar Giacomo Conterno bei KierdorfWein im Laufe des Oktobers wird daher mit größter Spannung erwartet und es empfiehlt sich, nicht lange zu zögern. Der herausragenden Jahrgangsbewertung steht nämlich bei Conterno nur eine sehr kleine verfügbare Menge gegenüber: Statt der ca. 24.000 Cascina Francia des Vorjahres wurden in 2010 gerade einmal rund 8.000 Flaschen abgefüllt, d.h. zwei Drittel weniger als üblich. Auch die sehr guten 2012er Barbera werden im Oktober verfügbar sein.