Robert Parker – The WineAdvocate bestätigt 2016 als sensationellen Jahrgang an der südlichen Rhône

erstellt am: 07.09.2018 | von: Kevin Kleu | Kategorie(n): Tests und Kritiken

Das Jahr 2016 war an der südlichen Rhône vorwiegend warm und trocken. Der vorangegangene Winter hatte genug Feuchtigkeit in die Böden eingebracht und vereinzelte Regenfällen sorgten dafür, dass anders als in 2015 keinerlei Probleme mit Trockenstress zu beklagen waren. So war es ein Weinjahr in dem die Winzer weniger als üblich vom Wetter gestresst wurden, mancher sagte gar, es wäre ein „Urlaubsjahr“ gewesen.

Die Bewertungen für dieses nahezu perfekte Weinjahr fielen dementsprechend positiv aus, obwohl in den erneuten Verkostungen sich einige Weingüter noch einmal deutlich verbessern konnten.

Die Châteuaneuf-du-Pape Weine der Domaine Saint Préfert konnten noch einmal zulegen und unterstrichen mit 97 Punkten für Réserve Auguste Favier und sensationellen 99 Punkten für Collection Charles Giraud, den Anspruch der Domaine.

Bezüglich des 2016 Jahrgangs des Gigondas La Colline der Domaine des Bosquets bewies Tester Joe Czerwinski Größe und korrigierte seine anfänglich zurückhaltende Bewertung auf 93 Punkte nach oben.

Das überragende Jahr 2016 brachte natürlich auch bei „einfacheren“ Qualitäten große Weine hervor. So dürfte La Ferme du Monts Côtes du Rhône Villages le Ponnat mit 92 Punkten wohl mit großem Abstand die meisten Punkte je gezahltem Euro bieten, aber auch im Bereich der Vins de France bietet der 2016 Jahrgang herausragendes. So konnte sich der Wein La Liberty als vermeintlich einfacher Vin de France über eine Bewertung von 91 Punkten freuen, während sein größter Bruder der Châteauneuf-du-Pape Pure der Domaine La Barroche mit 99 Punkten den krönenden Abschluss einiger höchst erfreulicher Bewertungen bildet.

Als Tipp für Sammler: Die Jahrgänge 2015 und 2016 des Châteauneuf-du-Pape Pure der Domaine La Barroche gibt es im Kierdorf-Sortiment auch in Großformaten.