Lamy – Pillot

Die Familie Lamy besitzt seit 1640 Weinberge im Burgund. Die Geschichte der Familie Pillot in Chassagne kann sogar bis ins Jahr 1595 zurückverfolgt werden. Durch die Heirat von Marie-Theresa Pillot und René Lamy wurde der Besitz beider Familien in eine Domaine mit Weinbergen vor allem in Chassagne, Santenay und St.Aubin vereint. Wir kennen René Lamy schon seit über 30 Jahren. Er leitete früher die sich im Besitz des Duc de Magenta befindliche Domaine Abbaye de Morgeot. Als man sich dort entschloss, die Trauben nicht mehr selbst zu vinifizieren und die Ernte statt dessen an Louis Jadot zu verkaufen, ging René Lamy in sein direkt am Premier Cru Le Morgeot gelegenes Familienweingut zurück und baute den Besitz in der Folge auf über 21,5 Hektar aus. Er produziert heute Wein in 21 Appellationen, doch sein ganzes Herz gilt den Terroirs von Chassagne. Ganz allmählich geht nun die Verantwortung in diesem Gut auf die kommende Generation über: Lamys Schwiegersohn Sébastien Caillat ist heute für die Vinifikation und seine Tochter Florence und sein Schwiegersohn Daniel für die kaufmännische Abwicklung zuständig.